Mit seinem Beschluss 2024/47 hat der IT-Planungsrat die verbindliche Anwendung des semantischen Datenstandards XUnternehmen.Kerndatenmodell der Wirtschaftsministerkonferenz als Standard für fachübergreifende Datenübermittlungen von Unternehmensdaten bis spätestens zum 31.12.2026 festgelegt.
Im selben Beschluss hat der IT-Planungsrat ferner die Wirtschaftsministerkonferenz gebeten, die Anforderungen aller Fachbereiche der öffentlichen Verwaltung an Unternehmenskerndaten zu berücksichtigen und diesen bei Bedarf entsprechend fortzuschreiben sowie konkrete Regelungen zur Feststellung der Konformität von IT-Standards zu XUnternehmen.Kerndatenmodell festzulegen.
Die Wirtschaftsministerkonferenz hat am 26.11.2025 entsprechende Regelungen zur Feststellung der Konformität beschlossen.
Der Standard XUnternehmen.Kerndatenmodell inklusive der Konformitätskriterien steht nun auf OpenCode als https://gitlab.opencode.de/xunternehmen/kerndatenmodell zur Verfügung. Dort können über das Ticketsystem auch Erweiterungswünsche eingebracht werden.
